Ein schneller Adventskranz aus Dosen

Heute stell ich euch meinen diesjährigen Adventskranz vor. Es ist nicht wirklich ein Kranz sondern besteht aus 4 alten Metalldosen. Ich finde die Idee so simpel und total toll, denn man kann die Dosen ganz puristisch einfach so auf den Tisch stellen oder man arrangiert sie auf einen Teller oder Tablett mit etwas Deko. Also nichts wie ran an die Erbsensuppe und während die kocht wird gebastelt.

Das brauchst du:

  • 4 Dosen aus Metall (z.B. mit Erbsen) 
  • ausreichend Sand um die 4 Dosen zu befüllen
  • Hammer
  • einen Nagel
  • 4 Teelichter 😉

1. Dosen leeren
Das ist einfacher gesagt als getan. Denn den Inhalt wegwerfen möchte man auch nicht, deswegen hab ich mich für Erbsen entschieden und nebenbei Erbsensuppe gekocht. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch alte Dosen rumstehen. Es müssen ja auch nicht 4 gleiche sein, wenn sie alle unterschiedlich groß sind, sieht das bestimmt auch klasse aus. Sind die Dosen erstmal leer, wird noch das Papier außen herum entfernt und  die Dosen ordentlich gewaschen. Schneidet euch bitte nicht an der Dosenöffnung. Ich habe diese vorsichtig mit Schmirgelpapier stumpfer gemacht.

2. Sand einfüllen und warten
Jetzt befüllt ihr die Dosen mit Sand, so dass sie richtig schön voll sind und anschließend lasst ihr soviel Wasser reinlaufen, bis der ganze Sand nass ist. Die Dosen kommen nun in den Tiefkühler, am besten über Nacht. Es reichen aber auch 4 Stunden. Der Sand muss gut durchfrieren.


3. Vorbereitung für das Nageln
Jetzt kann es fast los gehen. Die Dosen kommen eisig aus dem Tiefkühlfach. Legt sie auf einen festen Untergrund mit flauschigen Handtuch drunter, so das sie nicht wegrollen können und zeichnet eure Zahlen und eventuelle Verzierungen auf die Dose.


4. Nun wird genagelt
Der Hammer wird geschwungen und mit Hilfe des Nagels macht ihr innerhalb euer vorgezeichneten Zahlen so viele Löcher, dass hinterher das Licht schön durchschimmern kann. Seit ihr fertig lasst ihr die Dosen auftauen und entfernt den Sand wieder.


5. Dekorieren und freuen
Und schon ist euer Adventskranz aus Dosen fertig. Noch etwas Deko dran und 4 Kerzen reingestellt (Achtung: Nehmt bitte Teelichter oder elektrische Kerzen als Lichtquelle, Stumpenkerzen würden durch die Wärmeentwicklung schneller schmelzen als abbrennen und dann hast du nachher in der Dose eine riesige Wachssauerei.)

Falls ihr noch ein paar selbstgebastelte Ideen für Weihnachten braucht, kann ich euch dieses gehäkelte Portemonnaie ans Herz legen oder vielleicht für eure Kinder noch ein paar Milchflaschen für den Kaufmannsladen? Ich wünsche euch aber jetzt erstmal eine entspannte und fröhliche Adventszeit mit euren Liebsten und erzählt doch gerne mal in den Kommentaren wie eure Adventskränze dieses Jahr aussehen.

Pin It
Cathrin Kl am 1. Dezember 2017

Kommentar verfassen