Einen Sessel neu beziehen Teil 1

Ich schiebe dieses Tutorial schon ein bisschen länger vor mir mehr. Erstens war hatte die Frau vom Stoffmarkt mir damals zu wenig Stoff zugeschnitten und ich musste ein halbes Jahr warten, bis ich es mal wieder auf den Stoffmarkt schaffte, und zweitens war es echt ziemlich aufwendig. Nicht sonderlich schwer, aber doch nervenaufreibend. Ich gebe zu, er ist nicht perfekt geworden (das überlassen wir den professionellen Polsterern), aber die Mühe hat sich gelohnt. Mein Sessel ist nun DER Hingucker in unserem Wohnzimmer. Ich bin wahnsinnig verliebt in das Teil.

Aber alles der Reihe nach. Ich hatte den Sessel mit Hocker inklusive schicken 90er Jahre Design bei EbayKleinanzeigen für schlappe 20€ ergattert. Ich wollte schon immer einen todschicken Ohrensessel haben, und sah mich darin schon mit meinen Stricksachen gemütlich drin lümmeln. Anscheinend wurde aber dieser Sessel vom Vorbesitzer auch sehr geliebt, denn der Stoff hatte schon diverse Flecken, besonders ein riesiger Fettfleck am rechten Ohr und an den Armlehnen, ließ diesen Sessel hinter einer Wolldecke verschwinden. Aber so wirklich toll sieht das dann ja auch nicht aus. Also erstmal bei YouTube, Videos von professionellen Polsterern anschauen… und dann habe ich gemerkt so schwer kann das ja nicht sein. Wie ich nun vorgegangen bin zeige ich euch jetzt mal:

1. Vorbereitung
Bevor ihr anfangt, legt euch eine Kamera und Zettel mit Stift bereit, damit ihr eure Schritte gegebenenfalls nochmal anschauen könnt. Ich habe meine Schritte akribisch fotografiert und jedem Schnittteil eine Nummer gegeben und diese mit Beschreibung auf den Zettel geschrieben. So wusste ich auch noch nach längerer Zeit was wo hingehörte (Und die Fotos hatte ich ja auch noch). Der Stoff wird nämlich erst später gekauft, denn zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja noch gar nicht wie viel benötigt wurde.

Also was ihr braucht:

  • Zettel
  • Stift
  • Digitalkamera oder Handy
  • Messer
  • Zange
  • Nahtauftrenner

2. Stück für Stück auseinander nehmen
Jetzt kommt der erste knifflige Teil ihr müsst den ganzen alten Stoff vom Sessel bekommen. Schaut euch den Sessel also erstmal genau an. Welches Teil wurde in der Möbelfabrik als letztes angebracht? Sehr wahrscheinlich waren es der Boden und die Füße, also ab damit. Bei mir mit Unmengen an Tackernadeln, die ich aber super mit einem Messer und einer Zange rausholen konnte.

Weiter ging es dann mit den Außenseiten. Einmal auch komplett drum herum getackert.

Hinten an der Außenwand war eine Sperrholzplatte festgetackert , die ich aber auch lösen musste, um an das innere vom Sessel zu bekommen um dann die Sitzfläche ab zu trennen.

Jetzt ist auch der innere Stoff der Rückenlehne abnehmbar und vorne der Armteil mit den Paspeln

Und dann fehlte mir noch die Sitzfläche ohne Kissen (Das Kissen muss aber natürlich auch auseinander getrennt werden).

3. Stoffe von einander trennen
Sind erstmal alle Teil vom Sessel ab, kann nun der lustige Spaß mit dem Nahtauftrenner beginnen. Denn nun müssen auch alle Nähte aufgetrennt werden, damit man die einzelnen Schnitte bekommt. Vergisst nicht ordentlich Fotos zu machen und die einzelnen Teile zu beschriften. Ihr könnt ruhig mit einem Marker beschriften, die alten Stoffteile kommen ja nicht wieder an den Sessel 😉

Meine Teile hatten teilweise noch Vlies dahinter, das noch in einem sehr guten Zustand war, deswegen habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht und es vorsichtig mit abgetrennt, um es später an die neuen Teile zu nähen. Ihr könnt aber auch neues kaufen.

4. Stoffmenge ermitteln
Habt ihr nun alle einzelnen Teile getrennt, schauen wir nun was aus welchem Stoff genäht werden muss. Da bei mir noch Paspeln dran waren sollten die aus einem anderen Stoff werden. Die hab ich also erstmal zur Seite gelegt, genauso wie die Sitzfläche über den Federn und das Stoffstück unter dem Sessel.

Dann hab ich mir alle restlichen Teile auf einem 140cm breiten Teppich (ihr könnt auch einen Bereich ausmessen oder ein 140cm breites Stück Stoff nehmen) ausgelegt. Die meisten Möbelstoffe sind zwar 150cm oder sogar 160cm breit, Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Falls ihr die Stoffbreite von eurem Traumstöffchen schon wisst, könnt ihr ja diese Maße nehmen.

Nun habe ich alle Teile (Achtung überlegt euch ob euer neuer Stoff eine Musterrichtung hat) großzügig auf den markierten Bereich gelegt (Fotografiert euch das auf alle Fälle, damit ihr später wisst wie ihr die Teile wieder legen müsst), und die Länge ermittelt. Gebt auf alle Fälle noch ein paar Notzentimeter dazu. Lieber etwas zu viel als zu wenig. Und so schlau wie ich bin, hab ich genau dieses Foto gelöscht ….. kein Kommentar…. Bei mir waren es mit Hocker dann etwa 4,70m. Mit dem Maß bin ich dann zum Hollandmarkt gefahren und habe mir ein Stoff ausgesucht.

Nächstes Mal zeige ich euch dann, wie ihr denn Sessel wieder zusammen setzt und was ihr noch so an Materialien benötigt. Hier geht es zum zweiten Teil des Projekts.

Cathrin Kl am 13. April 2018

Kommentar verfassen