Duftkerzen aus dem Glas

Nach langer Zeit kommt hier mal wieder ein kleines DIY und zwar wunderbar duftende Kerzen in ausgedienten Babygläschen.

Bei meinem großen Äffchen habe ich ja noch fast jeden Brei selbst gekocht, bzw. hatte sie bereits so früh Zähne dass sie recht schnell bei uns am Tisch mitgegessen hat. Aber bei Nummer zwei sieht dass etwas anders aus, da hat sich inzwischen eine ganze Gläschen Parade zusammengefunden sei es aus Zeitmangel oder den immer noch fehlenden Zähnchen. Ist ja auch egal, aber was mache ich jetzt mit diesen ganzen Gläsern? Zum Wegwerfen sind sie ja doch zu schade (warum gibt es dafür eigentlich kein Pfandsystem …?). Nun aber ran an den Speck, äh Wachs:

Benötigtes Material:

  • leere Babygläschen
  • Kerzenreste oder alternativ Wachsplättchen
  • Dochte (entweder mit oder ohne Füßchen)
  • ätherische Öle oder Duftöle für Duftlampen
  • eine leere Konservendose und/oder Topf zum Schmelzen des Wachs
  • Wäscheklammern oder ähnliches um den Docht oben zu halten
  1. Wachs schmelzen
    Da das am längsten dauert machen wir das Schmelzen als erstes. Ihr nehmt die Konservendose und füllt diese mit euren Kerzenresten oder den fertigen Wachsplättchen. Schätzt ungefähr ab wie viel ihr braucht (ihr könnt die Wachsplättchen auch vorher in ein Babyglas füllen und dann in die Dose umkippen, dann habt ihr die passende Menge gleich). Bei mir hat eine ausgediente Adventskranzkerze für zwei Gläser gereicht. dann die Dose in einen Topf mit Wasser und auf den Herd gestellt. Es kann ruhig etwas heißer werden, ich will damit sagen ihr müsst nicht peinlichst genau auf passen während das Wachs schmilzt so schnell passiert da nix, aber weggehen solltet ihr natürlich auch nicht oder mal eben einkaufen gehen 😉
  2. Gläschen vorbereiten
    Während das ganze nun vor sich hin schmilzt, bereiten wir mal die Gläser vor. Dafür nehmt ihr die sauberen Gläschen und haltet den Docht rein (wenn ihr gleich fertige Dochte mit Alu-Füßchen habt könnt ihr das überspringen), damit ihr die ungefähre Länge habt und schneidet den Docht etwas länger als die Glashöhe ab, damit ihr ihn nachher gut fixieren könnt. Tipp: Wenn ihr Docht am Stück kauft gibt es ein farbig markiertes Ende, das muss nachher nach oben schauen sonst brennt die Kerze nur schlecht ab. Ich würde immer empfehlen entweder gleich die fertigen Dochte zu nehmen oder zumindest den Docht mit Alu-füßchen und Klebe am Glasboden zu fixieren. Es muss nicht superbomben fest sein aber ansonsten rutscht der Docht spätestens beim Wachs eingießen hin und her. Klebt er nun fest dann das obere Dochtende oben mit einer Wäscheklammer mittig fixieren.
  3. Duftöle hinzufügen
    Wollt ihr nun noch frischen Wind in eure Bude zaubern ist jetzt der richtige Zeitpunkt wenn das Wachs geschmolzen ist. Ich habe mich dieses Mal für Rose (Duftöl) entschieden. Ich hätte aber auch noch Maiglöckchen (Duftöl) und Lavendel (ätherisches Öl) im Angebot, dass probiere ich aber wann anders mal aus. Bei der Menge schaut wie es euch am besten gefällt. Ich bin eigentlich nicht so der Duftkerzentyp, da ich davon immer so schnell Kopfschmerzen bekomme (Douglas-Migräne lässt grüßen), deswegen habe ich nur soviel reingemacht, dass es ganz dezent duftet, so 10-15 Tropfen vielleicht? Es kommt aber natürlich auch auf die Wachsmenge und das verwendete Öl an. Zudem habe ich passend zum Rosenduft noch etwas roten Wachsrest mit eingeschmolzen um nachher eine putzige rosa Färbung zu bekommen.
  4. Wachs eingießen und abkühlen lassen
    Ist das Wachs flüssig und der Duft reingeträufelt, kann die Duft-Wachsmischung in die vorbereiteten Gläser. Einfach die Dose aus dem Wasserbad holen und am Docht vorbei ins Gläschen gießen. Sollte die Dose zu heiß sein, nehmt bitte ein Tuch oder einen Topflappen zur Hilfe, nicht das ihr euch eure Fingerchen verbrennt. Lasst das Ganze so wie es ist bitte erst komplett auskühlen, denn ich habe den Fehler gemacht und nur kurz gewartet bis das Wachs zwar schon fest, aber noch warm war und dann schon den Docht auf Länge gekürzt. Das Wachs ist dann aber schließlich doch noch ganz schön in sich zusammen gesackt und der Docht war ein ziemliches Stück tiefer (sodass ich die Kerze kaum noch anzünden konnte. Typischer Anfängerfehler passiert mir und hoffentlich euch jetzt nicht nochmal).
  5. Am Schimmer und Duft erfreuen
    Jetzt seit ihr aber wirklich fertig und könnt eure Kerze mit allen Sinnen genießen. Eigentlich wollte ich euch auch noch zeigen, wie ihr die Deckel schöner machen könnt, indem ihr sie noch mit Lack besprüht, aber mein Lack war der Meinung nach langer Zeit die Sprühdüse zu verkleben, tja so ist das . Dann halt ohne Deckel.
Cathrin Kl am 19. April 2017

Kommentar verfassen