Vegetarisch mal anders: Hackbällchen Cupcakes

Ich muss zugeben, die Idee mit diesen kleinen italienisch angehauchten Törtchen ist nicht von mir. Diese süßen, 100% vegetarischen Cupcakes habe ich mal vor einer halben Ewigkeit auf Pinterest gefunden, leider ohne Rezept. Ich wollte sie aber unbedingt ausprobieren und habe mir jetzt einfach selber eines zusammen gesucht und damit ihr das Ganze einmal nachbacken könnt, kommt hier nun meine Anleitung.

Ihr braucht für 12 Cupcakes:

Für den Teig:

  • 150 g  Zartbitter-Schokolade  
  • 125 g  Butter  
  • 225 g  Zucker  
  • 1 Päckchen  Vanillin-Zucker  
  • 1 Prise  Salz  
  • 4  Eier (Größe M) 
  • 160 g  Mehl  
  • 1 TL  Backpulver  

Für das Frosting:

  • 200g Frischkäse
  • 200g Mascarpone
  • 200ml Sahne
  • gelbe Lebensmittelfarbe
  • 50g Puderzucker

Außerdem:

  • etwas weiße Schokolade
  • 12 Ferrero Rocher
  • Erdbeerkonfitüre

1. Die Schokolade schmelzen
Die Zartbitter-Schokolade grob hacken und mit der Butter in einem Topf bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. (Am besten jetzt schonmal den Backofen vorheizen: E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2 und ihr könnt auch schon die Papierförmchen in euer Muffinblech legen ) Ist alles geschmolzen, dann das Ganze von der Herdplatte nehmen und in eine Rührschüssel füllen.

Schokolade schmelzen

2. Die restlichen Zutaten hinzufügen
Nun Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Eier, Mehl und Backpulver zufügen und mit den Schneebesen des Mixers zu einem glatten Teig verrühren. Nun in die 12 Mulden eures Muffinblechs den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Die Törtchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

die fertigen Muffins

3. Das Frosting
Jetzt kommt mein Lieblingsfrosting noch oben drauf. Ich mag es, da es nicht so süß ist wie die klassischen Buttercreme-Frostings. Dafür die Sahne aufschlagen bis sie richtig steif ist (ihr könnt auch gerne zusätzlich mit Sahnesteif arbeiten, wenn euch das lieber ist). Es ist wichtig das die Sahne gut hält, da wir hier nicht mit Butter oder anderen verfestigenden Mitteln arbeiten und die Creme so etwas weicher bleibt. Dann auch den Frischkäse gut cremig schlagen. Nun den gesiebten Puderzucker drunter mixen und etwas gelbe Lebensmittelfarbe hinein geben (damit die Spaghetti später auch nach Nudeln aussehen) und zum Schluss die Sahne drunter heben.

Zutaten für das Sahne-Frischkäse-Mascarpone-Frosting

Das Frosting kann nun auf die abgekühlten Cupcakes. Man könnte für die Spaghettiform gerne eine passende Spritzbeutel-Tülle nehmen, ich habe mir aber einen handelsüblichen Gefrierbeutel genommen (obwohl mein Schrank mit Spritztüllen überfüllt ist). Einfach das Frosting in den Beutel füllen und vorne eine kleine Spitze abschneiden. Nun ein paar nette Spaghettinester auf die Cupcakes setzen und anschließend mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Frosting aufbringen

4. Die Komposition vollenden
Jetzt geht es ans Eingemachte, die Erdbeerkonfitüre muss nämlich erhitzt werden (schönes Wortspiel 🙂 ). Aber nur soviel, dass sie etwas flüssiger wird und nicht so heiß, dass uns das Frosting wegschmilzt. Nun die Erdbeerkonfitüre / jetzt Tomatensoße auf unsere Spaghetti verteilen, anschließend mit geraspelter weißer Schokolade / Parmesan bestreuen und zu guter letzt ein Rocher / dicken Fleischklops hinein drücken.

Fertig sind die Spaghetti-Hackbällchen-Cupcakes.
Buon appetito!

Hackbällchen Cupcakes

Cathrin Kl am 23. April 2017

Kommentar verfassen