Ein Winterquatier für die Pflanzen

Draußen wird es kalt, falls es noch niemanden aufgefallen ist und wir haben das letzte Wochenende genutzt um unsere selbstgezogenen Blauglockenbäume vor der klirrenden Kälte in Sicherheit zu bringen. Dafür hat mein Mann ein ganz tolles kleines Winterquatier gebaut. Es ist schön hoch damit die Bäumchen auch nächstes Jahr reinpassen, das Jahr darauf müssen sie dann wohl abgehärtet genug sein um draußen zu überwintern. Man könnte aber auch noch eine zweite Ebene reinsetzten wenn man möchte.

gewaechshaus_offen

Der Aufbau ist ganz simpel, wir haben dazu einfach einen Rahmen aus simplen Baumarktlatten gebaut, oben etwas angeschrägt damit das Regenwasser ablaufen kann und unten eine OSB-Platte mit Styropor damit die Pflänzchen keine kalten Füße bekommen. Dann haben wir alles mit Gewächshausfolie (so wie diese hier, man findet sowas aber auch in jedem Baumarkt mit vernünftiger Pflanzenabteilung) verkleidet. Den vorderen Teil noch mit Klettband bestückt, damit wir das ganze auch noch öffnen können (die Pflanzen wollen ja schließlich auch mal gegossen werden). Am Ende hatte das gute Stück ungefähr eine Größe von 80cmL x 60cmB x 150cmH.

gewaechshaus_oeffnung

Es wird wohl sicher nicht so gut warm halten wie ein richtiges Gewächshaus aus Glas, aber ich denke dass wir damit die Überlebenschancen unser „kleinen“ Paulownias erhöht haben.

gewaechshaus_pflanzen

Danach hat mir das große Äffchen noch fleißig beim Blumenzwiebeln pflanzen geholfen. Wir haben einfach alle Zwiebeln in einen Topf gepackt und kräftig durchgemischt. Mal sehen wo nächstes Frühjahr welches Blümelein sein Köpfchen hervorstreckt, wir sind schon ganz gespannt.

gewaechshaus_blumenzwiebeln

Und zu guter letzt gab es dann nach getaner Arbeit ein großes Glas leckeren KiBa, das hatten wir uns verdient 🙂

gewaechshaus_kiba

Cathrin Kl am 14. November 2016

Kommentar verfassen